Wallfahrt nach Schönstatt und Marienberg

“Pilger der Hoffnung” - so lautet das Motto der Schönstatt-Wallfahrt für 2025. Dieses Jahresmotto greift das Thema des Heiligen Jahres auf, das Papst Franziskus für den Zeitraum vom 24. Dezember 2024 bis zum 6. Januar 2026 ausgerufen hat.
Mit seinem Bild von der „Hoffnungsfackel“, die wir empfangen haben und „weiter brennen lassen“ sollen, trifft er für uns in Schönstatt vertraute Vorgänge und Formulierungen:

Wir denken an unseren Gründer, Pater Josef Kentenich, als Hoffnungsträger von Anfang an. „Ihre Herzen haben Feuer gefangen“, erkennt er, als er den jungen Pallottinerstudenten von seiner Idee erzählt, ein Liebesbündnis mit Maria zu schließen und mit ihr die Welt zu erneuern. Wir denken an die Fackelläufer, die beim Schönstatt-Jubiläum 2014 die „Fackel“ des Liebesbündnisses als Fackel der
Hoffnung von Valle di Pompei nach Schönstatt ins Urheiligtum getragen haben und auch zehn Jahre später noch davon erfüllt sind. Diese Hoffnungsfackel ist uns allen geschenkt. Sie sagt uns zu, dass wir – verbündet mit Maria – das Ziel unserer Lebenspilgerreise erreichen.

Mit Pater Kentenich beten wir:
„Der in uns die Hoffnung stärken möge! Bitte für uns, o heilige Gottesgebärerin, dass wir würdig werden der Verheißungen Christi! Welche Verheißung ist das?
Der ewige Gott will uns an sich ziehen, will uns erlösen, will uns mit sich unlösbar wiederum verbinden und vereinigen.“
(J. Kentenich, 22.12.1963, Milwaukee)
 
Lassen Sie sich am Gnadenort von dem Licht Gottes mit Sendungsfeuer und vertiefter Hoffnung beschenken!
 
Veranstaltungsort:
Pilgerzentrale Schönstatt
Am Marienberg 1 D
56179 Vallendar
 
Programm:
05:40 Uhr Abfahrt ab Oppenau Huber Reise
06:00 Uhr Abfahrt ab Oberkirch Raiffeisen
06:10 Uhr Abfahrt ab Appenweier B3 „Sonne“
06:20 Uhr Abfahrt ab Önsbach/Achern B3
06:40 Uhr Abfahrt an Bühl Neue B3 ZG

10:00 Uhr Ankunft in Schönstatt, Marienberg - 30 Jahre Tabor-Heiligtum
10:45 Uhr Eucharistiefeier im Tabor-Heiligtum
12:15 Uhr Mittagessen im Pilgerhaus
14:00 Uhr Maiandacht im und vorm Urheiligtum (Sitzmöglichkeiten sind vorhanden)
14:50 Uhr Fahrt auf Berg Schönstatt und Aufteilen in zwei Gruppen
 
Gruppe 1:
15:05 Uhr Begegnung mit einer Anbetungsschwester und Besuch im Anbetungsheiligtum (Sr. M. Michaele)
15:40 Uhr Besuch von Anbetungskirche und Gründergrab (Sr. M. Anika)
 
Gruppe 2:
15:05 Uhr Besuch von Anbetungskirche und Gründergrab (Sr. M. Anika)
15:40 Uhr Begegnung mit einer Anbetungsschwester und Besuch im Anbetungsheiligtum (Sr. M. Michaele)
 
16:10 Uhr Weg zum Bus
16:20 Uhr Fahrt ins Tal
16:30 Uhr Nachmittagskaffee
Anschl. Heimfahrt
 
Kosten:
Für Fahrt und Mittagessen, Kaffee/Kuchen, Programmgestaltung usw.
ca. 65 € je nach Teilnehmerzahl
 
Anmeldung:
Manfred Schemel
Tel. 07223-23980
E-Mail: m-schemel@web.de
Josef Danner
Tel.: 07802-983912
E-Mail: josefdanner@web.de
 
Anmeldung bis spätestens 15.05.2025
 
 

Zurück