Tagesseminar "Mit den Eltern inneren Frieden finden"

Versöhnung mit den Eltern! Leider klappt das nicht immer. Eltern sind unsere ersten Bezugspersonen, vermitteln uns die ersten Prägungen und geben an uns weiter, was sie selbst für richtig halten. Ihr eigenes Bild von der Welt und wie die Dinge funktionieren – das übernehmen wir als Kinder meist ungefiltert und leben danach. Viele von uns schleppen ihr Leben lang ungelöste Konflikte mit sich herum, belasten sich mit möglicherweise falsch gedeuteten Situationen und sind noch immer behaltet mit übernommenen Mustern, Verhaltensweisen und Begrenzungen. Manche lassen sich auch als Erwachsene noch immer bevormunden oder haben Schuldgefühle den Eltern gegenüber. Andere halten ihre Eltern für Versager oder schämen sich für die eigene Herkunft. Oft sind die Beziehungen zu den Eltern auch belastet durch nicht erfüllte Erwartungen auf beiden Seiten, Unverständnis, Streit und lange zurückliegende Ereignisse, die unterschwellig auch Jahre oder Jahrzehnte später ein entspanntes Miteinander unmöglich machen.
Ungelöste Beziehungen zu den Eltern haben deshalb weitreichende Folgen im eigenen Leben. Gerade in der Partnerschaft wird die Problematik deutlich, denn dort zeigen wir dann ähnliche Verhaltensmuster, wie wir sie den Eltern gegenüber halten. Manch einer geht deshalb Partnerschaften gar nicht erst ein, um nicht das zu erleben, was er bei den Eltern gesehen hat. Im Beruf sind gerade die Beziehungen zu den Vorgesetzten und Autoritätspersonen davon betroffen. Und in Bezug auf den eigenen Selbstwert lassen uns die frühen Prägungen brav und angepasst sein, misstrauisch, selbstzerstörerisch, Scham oder schuldbehaftet oder in der Opferhaltung wegen eines durch die Kindheit verkorksten Lebens, wie man meint. Dabei schöpfen wir aus dieser Quelle auch viele wertvolle Dinge,
denn in der Regel haben wir von unseren Eltern viel bekommen. Wir verdanken ihnen vor allem unser Leben und tragen auch ihre Gene in uns weiter. Solange wir gegen sie kämpfen oder im Unfrieden mit ihnen sind, kämpfen wir damit also gegen einen wesentlichen Teil von uns selbst. Wie wir inneren Frieden mit unseren Eltern schließen können, und wie wir mehr und mehr in Frieden mit der eigenen Vergangenheit kommen können, darum geht es primär in diesem Seminar!

Referent:
Dietmar Krieger (Trauerpädagoge, Atem- und Körperpsychotherapeut, VeränderungsCoach, Privatdozent)

Kosten:
80,00 €

Anmeldung:
max. 10 Teilnehmer/-innen

Vorträge, Seminare, Weiterbildungen
Jasmin König & Dietmar Krieger
Schwarzwaldstraße 24 I 77770 Durbach
info@lebenswege.org I 0781-94852-45

Zurück